Seit heute ist das erste Volume der epischen Anime-Reihe „The Heroic Legend of Arslan“ im Handel! Die Geschichte um Arslan, den jungen Thronfolger des Königreichs Pars, ist in einer fiktiven Welt angesiedelt, die der arabischen Welt des 7. Jahrhunderts nicht unähnlich ist, mit der Ausnahme, dass hier einige wenige Menschen mit der Gabe der Magie ausgestattet sind. Am Hofe Hofe seines Vaters, des Königs Andragoras III., wird er bereits seit frühester Kindheit im Schwertkampf unterrichtet und dies, obgleich er so gar nichts von der herrschsüchtigen und skrupellosen Art seines Vaters hat. Insofern sind seine Ambitionen, eines Tages ein großer Feldherr zu werden, nicht die größten. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit dem Jungen, denn bereits im Alter von 14 Jahren muss Arslan in die Schlacht ziehen, um sein Königreich gegen die Invasoren aus dem benachbarten Lusitania zu verteidigen …

Für Sammler dürfte besonders interessant sein, dass die 24-teilige Serie in zwei Volumes sowohl auf DVD, als auch auf Blu-ray erscheint und dabei mit umfassenden Bonusmaterialien ausgestattet ist: Unter anderem enthält die Limited Premium Edition ein 70-seitiges Booklet, ein Spielbrett, Spielsteine und 12 Art-Cards.